Wer sind wir?
Rainer Vogler
Veröffentlicht am 07.04.2023
60 Gäste folgten der Einladung zu den Steingesprächen am Freitag, 27. Jänner, darunter viele Kursabsolventen der TSM-Kurse. Nach zwei Jahren ohne Steingesprächen stand die heurige Veranstaltung im Zeichen des Rückblicks und des Ausblicks in die Zukunft. Im Mittelpunkt stand die Gründung der Trockensteinmauernschule. Zeitgleich trafen sich am Freitag und Samstag acht unserer langjährigen Trainer gemeinsam mit sieben Nachwuchstrainern zu einem Praxisworkshop, bei dem auch die Kurspläne und -abläufe vereinheitlicht wurden. Wir danken allen, die bei den Steingesprächen dabei waren, für ihre Zeit. Den einen oder anderen unserer Gruppe kennt ihr vermutlich, hier stellen wir euch alle Trainer vor.
Stefan Binder
In meiner Berufsschulzeit zum Gärtner kam ich in Langenlois erstmals mit der Schönheit von Trockensteinmauern in Berührung und habe seitdem immer wieder Kurse besucht und an Projekten mitgearbeitet. Der Gedanke, etwas Langlebiges und Ressourcen-schonendes durch regionale Naturmaterialien zu schaffen, fasziniert mich. Die Wahrheit liegt in der Einfachheit.
Johann Datzberger
Nach über 10 Jahren Baugewerbe für Trockensteinmauern im wohlverdienten Ruhestand, aber nebenbei als Kursleiter Gott sei Dank hochaktiv.
Michael Dobrovits
Altes Wissen weitergeben, eine Trockensteinmauer ist ein lebendes Wunder. Mehr Stein statt Beton.
Mario Fordinal
Nicht nur Gärtner, sondern studierter Biologe und bei vielen internationalen Events mit dabei.
Christian Göbel
Neueinsteiger aus Langenlois mit Liebe zum Detail, der hinter seinem Haus lebenslang mit Steinmauern verbringen kann.
Norbert Haase
Der steirische Trainer, dessen Körpergewicht das Gegenteil seiner bevorzugten Steine ist. Begnadeter Stein -bearbeiter und verlässliche Stütze beim Stein & Wein.
Theresia Haider
Absolventin des ersten TSM-Lehrgangs 2007 und damit eine der erfahrensten Trainer.
Christian Hangöbl
Ich möchte als Baugewerbetreibender für TSM in unserer Salzburger Landschaft wieder etwas mehr Natur zurückbringen.
Kurt Lenitz
Ebenfalls im ersten Lehrgang 2007 mit dem Steinvirus angesteckt, steckt er mit seiner ruhigen Art als Ideengeber hinter vielen Kunst– und anderen Steinprojekten.
Gerald Lindner
Biobauer, Agroforstler, Fischmensch – Als gelernter Steinmetz habe ich nach vielen Jahren der Abstinenz wieder die Liebe zum Stein entdeckt. „Die Natur baut mit Stein, wir Trockensteinmaurer auch!“
Franz Müllner
Gemeinsam mit Alois Pomassl war er einer der Trainer, die international im EU-Projekt HERCULE ausgebildet wurden – vor 20 Jahren! Franz arbeitet an der BauAkademie Schloss Haindorf und ist so unsere Verbindung zum Baugewerbe auf handwerklicher Ebene.
Alois Pomassl
Winzer mit unendlich vielen Trockensteinmauern. Weinmachen ist meine große Leidenschaft und auch Beruf. Für einen Wachauer Winzer gehören Wein und Stein unweigerlich zusammen. Gerhard Silberschneider Der Mitarbeiter des öst. Freilichtmuseums Stübing ist ein Multitalent und leitete bereits viele Handwerkskurse – künftig auch zum TSM.
Helmut Schieder
Der Gärtnermeister an der Gartenbauschule Langenlois hat nicht nur das TSM wieder fest in der Gärtnerausbildung auf allen Ebenen etabliert, er schuf auch die internationalen Kontakte nach Irland und Übersee und ist Erfinder und Organisator des Stein & Wein Festivals.
Martin Skos
Ausgebildeter Winzer, der neben seinem Job leidenschaftlich Mauern legt – und jetzt neben Kursen auch Kinderworkshops zu leiten beginnt.
Kevin Tenne
Als ausgebildeter Förster liegt ihm die Liebe zur Natur wohl im Blut, daher passt Stein wunderbar zu ihm.