Newsletter - Februar 2024
Grußwort
Gab es im Herbst-Newsletter viele Impressionen vom Turmbau beim Stein & Wein, von der Teilnahme an internationalen Projekten oder von Workshops mit Kindern, fällt dieses Rund schreiben kürzer aus und gibt Ausblick auf die Angebote 2024. Umso mehr freut es mich, dass dennoch drei Berichte zu drei unterschiedlichen Aktivitäten vorliegen.
Trage auch du zur Verbreitung des Handwerks Trockensteinmauern bei, erzähle Bekannten davon und leite diesen Newsletter mit den Kursen 2024 weiter. Immer mehr Personen und Organisationen greifen auf das Trockensteinmauern zurück: Die beiden Kurse in Deutschland sind bereits ausgebucht, ebenso das Projekt beim Weinbauverein Rust. Der Nationalpark Hohe Tauern, die landwirtschaftliche Fachschule Bruck an der Glocknerstraße mit vielen Almmauern oder der österreichische und deutsche Alpenverein im Rahmen des Seminars „alpiner Wegebau“ laden zu Schulungen oder Vorträgen.
Besonders am Herzen liegt uns von der TSM-Schule das internationale Stein & Wein Festival Ende Mai, wo bereits zum 9. Mal ein besonderes Bauobjekt erstmalig errichtet wird. Dank Kooperation können wir dieses 2024 vergünstigt anbieten – und dennoch Arbeiten mit verschiedenen Materialien, ein umfangreiches Programm und vor allem natürlich mehrere internationale Trainer anbieten.
Wegen der zeitlichen Nähe weise ich auf das erste von zwei neuen „Spezialkurs-Duos“ hin: Steinbearbeitung und Carving am 1. bzw. 2. März. Bei Interesse bitte bis 10. Feb. anmelden (es sind derzeit einige, aber nicht ausreichend Anmeldungen).
Rainer Vogler